Andreas Gundlach

Keyboarder

Andreas Gundlach, 1975 in Hannover geboren, studierte von 1995 bis 1999 bei Michael Fuchs Klavier an der Hochschule für Musik «Carl Maria von Weber» Dresden. Als zweites Hauptfach wählte er Komposition bei Rainer Lischka. Seit 1997 ist er Mitglied der Dresdner Sinfoniker, mit denen er etliche Uraufführungen zeitgenössischer Kompositionen im In- und Ausland gespielt hat.

Nach seinem Studium begann die Zusammenarbeit mit der Firma KORG, einem der wichtigsten Hersteller für Synthesizer und Keyboards. Hier entwickelte er seine Expertise als musikalischer Programmierer. Ein breites Spektrum durch alle Genres der Weltmusik findet seinen Widerhall in international vertriebenen Werkseinstellungen, die er entworfen hat.

Seit 2016 arbeitet Gundlach mit der Chinesischen Sängerin Ni Xan Quin. Gemeinsam verbinden sie traditionellen chinesischen Gesang mit tibetischen Einflüssen und moderner, elektronischer Klangkunst. Mit der Formation NINIANDI gewannen beide im September 2016 die höchste Auszeichnung auf dem „Silk Road Festival“ der Stadt Xi‘an in China.

Andreas Gundlach gehört mit seinem Soloprogramm als Pianist sowie als Keyboarder in verschiedensten Bands zu den gefragtesten Jazzmusikern Deutschlands.

www.der-multitasking.de

Hochauflösende Pressebilder zum Download hier.

© Foto: Enrico Meyer