20 Years Dresdner Sinfoniker

Anniversary Concert
1998 – 2018

20 Years
Dresdner Sinfoniker

On 1 November 2018, the Dresdner Sinfoniker celebrated their 20th birthday with the performance of three works by a wide variety of composers, soloists and ensembles. The anniversary concert, which took place in the Erlwein Capitol as part of the Jazztage Dresden, was a great success – Michael Ernst writes in the online edition of the “neue musikzeitung” of 4.11.2018 under the title ” There, where it hurts – 20 years of Dresdner Sinfoniker”:

A world without borders, that is their goal. No insurmountable hurdles with which people make it difficult for other people to move freely and think freely; but also no genre attributions that define musical taboo zones and prevent innovations such as improvisations. (…) The legendary birth of the Dresdner Sinfoniker took place exactly two decades ago. It would hardly have been worth mentioning if this ensemble, made up of musicians from renowned German and European orchestras, had it not repeatedly attracted attention with its musical quality and specific content. Their common goal is a noble one: to touch people through the spirit of music and change the world for the better. (…) Saxony’s Ministry of Art Eva-Maria Stange summed it up in her eulogy for the anniversary concert as follows: The Dresdner Sinfoniker are “always there where it hurts”. It is with this consequence that the Dresden Symphony Orchestra has now also designed its jubilee concert to mark its twentieth anniversary. Highly different musical personalities such as Frank Zappa, Andreas Gundlach and Enrico Chapela were able to congratulate with their works.

Zappa’s music, which has fascinated the Sinfoniker since their beginnings, was heard in collaboration with the ” Universal Druckluftorchester ” by Peter Till, a craftsman and sound magician whose orchestral instruments are advertised as “Music on Wheels”. For all the wind and keyboard instruments of this one-man orchestra, which are indeed powered by compressed air, find their place on an Italian tricycle, a converted Ape. From the driver’s seat, the music machine operator operates his optically and acoustically incomparable orchestra, which this time also included a standing illuminated marimba. After a symphonic solo, two further parts from Zappa’s last great legacy “The Yellow Shark” from 1993 were implemented in this rushing and cute blinking interplay; in spite of all the jokes, this is impressive proof of the immense musicality of both the composer, who died 25 years ago, and all the protagonists, especially Peter Till on his music mobile.

The composer and keyboard virtuoso Andreas Gundlach, who wrote a concerto for synthesizer, piano and orchestra on the occasion of the Sinfoniker’s jubilee, had to master challenges of a completely different kind. Its title “Quartüürium” already suggests that it should be about fourths and four-tone melodic runs, but what then sounded (and what Gundlach alone had to master due to a sudden prevention of the pianist Andreas Boyde, who was originally intended for the piano part,) was a virtuoso firework. Sometimes a reciprocal driving of orchestral tutti and solo instrument, sometimes mysteriously jazzy impulses, then again tricky key runs to violent string sound as well as here and there also a seemingly hidden calm pole – as if in this premiere, which was met with great applause, the sound spectrum of the Dresden symphonist should have been depicted in its entirety.

The third piece of the birthday evening was also a premiere, a concertante, which admittedly revealed some scenic elements. With the rock opera “Disidentes” by the Mexican composer Enrico Chapela, important lines of tradition of the Dresden Symphony Orchestra have again been taken up, for both the innovative musical language in a melange of folkloristic elements and classical modernism as well as the positioning of a humanistic aspiration came to bear in this opus. In “Disidentes”, Chapela, born in Mexico City in 1974, wanted to recall the protest movements of 1968, not Berlin, Paris or Prague, of course, but the massacre of 2 October 1968 on the Plaza de las Tres Culturas in Mexico City. Hundreds of students were murdered at the time, only a few days before the Olympics, which were not striated by any boycott idea; all these victims of the massacre of Tlatelolco (so named after the district in which these crimes took place) Chapela set up a sounding monument. Notated for large orchestra, band and four soloists, the work sparked Mexican flair as well as brute rhythms commenting on the protesters’ demands as well as the regime’s brutal repression. The singers Juanra Urrusti, Hazel Mendoza and Humberto Alarcón (all tenors) as well as Blazko Scaniglia (bass baritone) slipped into a wide variety of roles and made the events a close event. The electric guitarist Enrico Chapela was highly acclaimed for his composition.

Concert programme

1. November 2018 | 8 pm | Dresden
Erlwein Capitol, Ostrapark

Anniversary Concert 20 Years Dresdner Sinfoniker
Opening Concert of Jazztage Dresden
Listen to the concert on Deutschlandfunk Kultur

Frank Zappa
– Be-Bop Tango (Dresdner Sinfoniker)
– Uncle Meat (Universal Druckluft Orchester)
– G-Spot Tornado (Dresdner Sinfoniker & Universal Druckluft Orchester)

Andreas Gundlach
– Quartüüryum (world premiere)
Concert for synthesizer, piano & orchestra)

Enrico Chapela
– Disidentes (world premiere)
Opera for 4 singers, rock band & orchestra)

Conductor: Premil Petrović

A production of the Dresdner Sinfoniker in cooperation with the Jazztage Dresden. Supported by the Ostdeutsche Sparkassenstiftung together with the Ostsächsische Sparkasse Dresden, the Kulturstiftung des Freistaates Sachsen and the Landeshauptstadt Dresden – Amt für Kultur und Denkmalschutz.  The concert is co-financed by tax revenues on the basis of the budget approved by the members of Saxony’s state parliament. With the kind support of the GEMA Foundation and Neumann & Müller Veranstaltungstechnik.

Aktuelles

Offener Brief an Frank-Walter Steinmeier | Absage des Konzertes in Istanbul

Lieber Frank-Walter Steinmeier, die schriftliche Antwort und Absage des Auswärtigen Amts auf unseren ausdrücklichen Wunsch, das Konzert in Istanbul nicht zu verschieben, endet mit den Worten: “Nichtsdestotrotz bin ich davon überzeugt, dass  … weiterlesen

Protest gegen den Ausstieg der Türkei aus der EU-Kulturförderung wegen des Projektes “aghet – ağıt”

Wir protestieren aufs Schärfste gegen die Entscheidung der Türkei, sich nicht mehr am EU-Kulturprogramm zu beteiligen. Laut türkischen Medienberichten und Aussage der EACEA … weiterlesen

Steinmeier lobt “aghet – ağıt” Konzertprojekt der Dresdner Sinfoniker

„Die Deportation der armenischen Bevölkerung aus Anatolien liegt rund hundert Jahre zurück. Doch die offizielle Versöhnung des armenischen und des türkischen Volks über die Ereignisse in den Jahren 1915/16 steht weiter aus. Umso wichtiger sind Impulse für … weiterlesen

Artists

Premil Petrović

Conductor

Premil Petrović is initiator, chief conductor and artistic director of No Borders Orchestra. He studied conducting under Professor Winfried Müller … read on

Andreas Boyde

Pianist

Hailed by the critics as Monsieur 100,000 Volts, pianist Andreas Boyde’s performances have electrified audiences worldwide. His … read on

Andreas Gundlach

Keyboards

Andreas Gundlach, born in Hanover in 1975, began studying piano at the Carl Maria v. Weber Academy of Music after completing his civil service in … read on

Peter Till

Music Mechanic

The trained mechanic and tool-maker Peter Till (born 59) lives in Dresden and has been a freelance musician since 1981 … read on

Enrico Chapela

Composer

Enrico Chapela studied guitar performing and composition at CIEM academy in Mexico. He obtained a Master degree at the University … read on

Tom Götze

Bass

Tom Götze, born in Dresden in 1968, studied tuba, bass guitar and double bass at the conservatory in Dresden from 1984 to 1990. Since studying … read on

Harald Thiemann

Percussionist

Harald Thiemann was born in Görlitz in 1966. He studied Classical Percussion at the “Musikhochschule Dresden”. He gained his first experience … read on

Jan Zehrfeld

Guitarist

The Munich guitarist, composer and arranger studied jazz guitar at the GIT (Los Angeles), the Graz University of the Arts, the Sibelius Academy … read on

Juanra Urrusti

Tenor

Mexican tenor and composer Juanra Urrusti studied composition and opera singing at the Centro de Investigación y Estudios de la Música  … read on

Blazko Scaniglia

Bass Baritone

Blazko Scaniglia lives and works in Mexico City as a singer and songwriter. His extraordinary voice and his acting talent make him a hypnotic … read on

Hazel Mendoza

Tenor

Hazel Mendoza Fuentes studies composition at the Faculty of Music of the Universidad Nacional Autónoma de México. In 2016 he won  … read on

Humberto Alarcon

Tenor

Born in Mexico City in 1990, singer Humberto Hernández Alarcón began his musical studies at the Centro de Educación Artística of the Instituto … read on

Medienecho

icon-readmore

FAZ

vom 23.04.2016

Die Türkei macht auf europäischer Ebene Druck gegen das Konzertprojekt „Aghet“ der Dresdner Sinfoniker zum Genozid an den … weiterlesen

icon-readmore

Spiegel Online

vom 23.04.2016

Die Türkei hat offenbar auf EU-Ebene gegen das Konzertprojekt “Aghet” der Dresdner Sinfoniker zum Genozid an den … weiterlesen

icon-readmore

Spiegel Online

vom 25.04.2016

Der türkische Botschafter in Brüssel beschwert sich über ein Dresdner Musikprojekt – und die EU-Kommission entfernt … weiterlesen

icon-readmore

FAZ

vom 26.04.2016

Die große Katastrophe bleibt nur halb aus. Der Beschreibungstext des Konzertprojektes „Aghet – Die große Katastrophe“ der Dresdner … weiterlesen

icon-readmore

Financial Times

vom 30.11.2015

Helmut Oehring’s Massaker, hört ihr MASSAKER!, given its world premiere in Berlin last Friday, is dedicated to the protesters of … weiterlesen

icon-readmore

Kultur extra

vom 30.11.2015

Zwischen Orient und Abendland liegt Armenien, es bildet mit dem Berg Ararat, auf dem einst Noahs Arche landete, gewisser … weiterlesen

icon-readmore

Neues Deutschland

vom 01.12.2015

Im Gang des Foyers blickte einem auf gereihten Fotos das ganze Elend dieser Welt an. Frank Schultze und Christoph Püschner haben diese Bilder … weiterlesen

icon-readmore

ADK

Ausgabe 4/2015

Schon die Ankündigung „Ein Konzertprojekt der Dresdner Sinfoniker besetzt mit armenischen, türkischen und europäischen … weiterlesen

.

20 Jahre Dresdner Sinfoniker

Jubiläumskonzert
1998 – 2018

20 Jahre
Dresdner Sinfoniker

Am 1. November 2018 feierten die Dresdner Sinfoniker ihren 20. Geburtstag mit der Aufführung von drei Werken unterschiedlichster Komponisten, Solisten und Besetzungen. Das Jubiläumskonzert, welches im Rahmen der Jazztage Dresden im Erlwein Capitol stattfand, war ein großer Erfolg – Michael Ernst schreibt in der Online-Ausgabe der „neue musikzeitung“ vom 4.11.2018 unter dem Titel „Da, wo es weh tut – 20 Jahre Dresdner Sinfoniker“:

Eine Welt ohne Grenzen, das ist ihr Ziel. Keine unüberwindlichen Hürden, mit denen Menschen es anderen Menschen schwer machen, sich frei zu bewegen und frei zu denken; aber auch keine Genrezuschreibungen, die musikalische Tabuzonen festlegen und Innovationen wie Improvisationen verhindern. (….) Die legendäre Geburtsstunde der Dresdner Sinfoniker liegt jetzt genau zwei Jahrzehnte zurück. Sie wäre wohl kaum einer Erwähnung wert, wenn dieses Ensemble, dem Musikerinnen und Musiker aus namhaften deutschen und europäischen Orchestern angehören, nicht immer wieder mit musikalischer Qualität und inhaltlicher Spezifik für Aufmerksamkeit gesorgt hätte. Ihr gemeinsames Ziel ist ein hehres: Durch den Geist der Musik Menschen berühren und die Welt zum Guten verändern. (…) Sachsens Kunstministerium Eva-Maria Stange brachte es in ihrer Laudatio zum Jubiläumskonzert so auf den Punkt: Die Dresdner Sinfoniker seien „immer da, wo es wehtut“. Mit dieser Konsequenz haben die Dresdner Sinfoniker nun auch ihr Jubiläumskonzert zum zwanzigjährigen Bestehen gestaltet. Höchst unterschiedliche Musikerpersönlichkeiten wie Frank Zappa, Andreas Gundlach und Enrico Chapela durften darin mit ihren Werken gratulieren.

Zappas Musik, von der die Sinfoniker seit ihren Anfängen fasziniert gewesen sind, war im Zusammenwirken mit dem Universal Druckluftorchester von Peter Till zu hören, einem Bastler und Klangzauberer, dessen orchestrales Instrumentarium mit „Musik auf Rädern“ beworben wird. Denn all die in der Tat mit Druckluft betriebenen Blas- und Tasteninstrumente dieses Ein-Mann-Orchesters finden auf einem italienischen Dreirad, einer umgebauten Ape Platz. Vom Fahrersitz aus bedient der Musikmaschinist sein optisch wie akustisch unvergleichliches Orchestrium, zu dem diesmal auch eine stehende Leucht-Marimba gehörte. Nach einem Sinfoniker-Solo wurden zwei weitere Teile aus Zappas letzter großen Hinterlassenschaft „The Yellow Shark“ von 1993 in diesem rauschenden und putzig blinkernden Zusammenspiel umgesetzt; bei allem Ulk ein eindrücklicher Beweis für das immense Musikantentum sowohl des vor 25 Jahren verstorbenen Komponisten als auch sämtlicher Protagonisten, insbesondere von Peter Till auf seinem Musikmobil.

Herausforderungen ganz andere Art hatte der Komponist und Tastenvirtuose Andreas Gundlach zu bewältigen, der zum Sinfonikerjubiläum ein Konzert für Synthesizer, Klavier und Orchester verfasst hat. Dessen Titel „Quartüürium“ deutet bereits an, dass es um Quarten und viertönige Melodieläufe gehen sollte, doch was dann erklang (und aufgrund einer plötzlichen Verhinderung des ursprünglich für den Klavierpart vorgesehenen Pianisten Andreas Boyde von Gundlach allein zu bewältigen war), das ist ein virtuoses Feuerwerk gewesen. Mal ein wechselseitiges Treiben von Orchestertutti und Soloinstrument, mal geheimnisvoll jazzige Impulse, dann wieder vertrackte Tastenläufe zu heftigem Streichersound sowie hier und da auch ein wie versteckt wirkender Ruhepol – als hätte in dieser mit großem Beifall bedachten Uraufführung das klangliche Spektrum des Dresdner Sinfoniker in seiner Gesamtheit abgebildet werden sollen.

Auch das dritte Stück des Geburtstagsabends war eine Uraufführung, eine konzertante, die freilich ansatzweise schon szenische Elemente verriet. Mit der Rockoper „Disidentes“ des mexikanischen Komponisten Enrico Chapela sind wiederum wichtige Traditionslinien der Sinfoniker aufgegriffen worden, denn sowohl die innovative Musiksprache in einer Melange aus folkloristischen Elementen und klassischer Moderne als auch die Positionierung eines humanistischen Anspruchs kamen in diesem Opus zum Tragen. Der 1974 in Mexiko-Stadt geborene Chapela hat in „Disidentes“ an die Protestbewegungen von 1968 erinnern wollen, freilich nicht an die von Berlin, Paris oder Prag, sondern an das Massaker vom 2. Oktober 1968 auf der Plaza de las Tres Culturas in Mexiko-Stadt. Hunderte Studenten wurden damals ermordet, nur wenige Tage vor der von keinem Boykottgedanken gestreiften Olympiade; all diesen Opfern des Massakers von Tlatelolco (so nach dem Stadtteil benannt, in dem diese Verbrechen stattfanden) hat Chapela ein klingendes Denkmal gesetzt. Notiert für großes Orchester, Band und vier Solisten, entfachte das Werk mexikanisches Flair ebenso wie brachiale Rhythmik, mit der die Forderungen der Protestierenden ebenso wie die brutale Niederschlagung durch das Regime kommentiert worden sind. Die Sänger Juanra Urrusti, Hazel Mendoza und Humberto Alarcón (alle Tenor) sowie Blazko Scaniglia (Bassbariton) schlüpften in unterschiedlichste Rollen und machten die Vorgänge zu einem nahegehenden Ereignis. Der als E-Gitarrist mitwirkende Enrico Chapela wurde für seine Komposition heftig gefeiert.

Programm

1. November 2018 | 20 Uhr | Dresden
Erlwein Capitol, Ostrapark

Jubiläumskonzert 20 Jahre Dresdner Sinfoniker
Eröffnungskonzert der Jazztage Dresden
Konzertmitschnitt Deutschlandfunk Kultur

Frank Zappa
– Be-Bop Tango (Dresdner Sinfoniker)
– Uncle Meat (Universal Druckluft Orchester)
– G-Spot Tornado (Dresdner Sinfoniker & Universal Druckluft Orchester)

Andreas Gundlach
– Quartüüryum (Uraufführung)
Konzert für Synthesizer, Klavier & Orchester)

Enrico Chapela
– Disidentes (konzertante Uraufführung)
Oper für 4 Sänger, Rockband & Orchester)

Dirigent: Premil Petrović

Eine Produktion der Dresdner Sinfoniker in Kooperation mit den Jazztagen Dresden. Gefördert durch die Ostdeutsche Sparkassenstiftung gemeinsam mit der Ostsächsischen Sparkasse Dresden, die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen und die Landeshauptstadt Dresden – Amt für Kultur und Denkmalschutz.  Das Konzert wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes. Mit freundlicher Unterstützung der GEMA-Stiftung und Neumann & Müller Veranstaltungstechnik.

Aktuelles

Offener Brief an Frank-Walter Steinmeier | Absage des Konzertes in Istanbul

Lieber Frank-Walter Steinmeier, die schriftliche Antwort und Absage des Auswärtigen Amts auf unseren ausdrücklichen Wunsch, das Konzert in Istanbul nicht zu verschieben, endet mit den Worten: “Nichtsdestotrotz bin ich davon überzeugt, dass  … weiterlesen

Protest gegen den Ausstieg der Türkei aus der EU-Kulturförderung wegen des Projektes “aghet – ağıt”

Wir protestieren aufs Schärfste gegen die Entscheidung der Türkei, sich nicht mehr am EU-Kulturprogramm zu beteiligen. Laut türkischen Medienberichten und Aussage der EACEA … weiterlesen

Steinmeier lobt “aghet – ağıt” Konzertprojekt der Dresdner Sinfoniker

„Die Deportation der armenischen Bevölkerung aus Anatolien liegt rund hundert Jahre zurück. Doch die offizielle Versöhnung des armenischen und des türkischen Volks über die Ereignisse in den Jahren 1915/16 steht weiter aus. Umso wichtiger sind Impulse für … weiterlesen

Künstler

Premil Petrović

Dirigent

Premil Petrović ist Gründer, Chefdirigent und künstlerischer Leiter des No Borders Orchestra. Er hat Dirigieren unter Professor Winfried … weiterlesen

Andreas Boyde

Pianist

Der gefragte Pianist bereist international führende Musikzentren und konzertiert als Solist mit namhaften Orchestern wie dem London … weiterlesen

Andreas Gundlach

Keyboards

Andreas Gundlach, 1975 in Hannover geboren, begann nach dem Zivildienst 1995 in Dresden ein Klavierstudium an der Hochschule für Musik Carl Maria … weiterlesen

Peter Till

Musikmaschinist

Der Werkzeugmacher Peter Till lebt in Dresden und ist seit 1981 freiberuflicher Musiker. Er ist Erfinder, Erbauer und Bediener des Druckluft … weiterlesen

Enrico Chapela

Komponist

Enrico zählt zu den aufregendsten Talenten der zeitgenössischen Musik aus Lateinamerika. Er erhielt seine Ausbildung am Centro de … weiterlesen

Tom Götze

Bass

Tom Götze, geboren 1968 in Dresden, studierte von 1984 bis 1990 Tuba, Bassgitarre und Kontrabass an der Musikhochschule in Dresden. Seit seinem … weiterlesen

Harald Thiemann

Perkussionist

Harald studierte Klassisches Schlagwerk an der Musikhochschule Dresden. Erste Erfahrungen sammelte er als Solopauker der Dresdner … weiterlesen

Jan Zehrfeld

Gitarrist

Der Münchner Gitarrist, Komponist und Arrangeur studierte Jazzgitarre am GIT (Los Angeles), der Kunstuniversität Graz, der Sibelius … weiterlesen

Juanra Urrusti

Tenor

Der mexikanische Tenor und Komponist studierte Komposition und Operngesang am Centro de Investigación y Estudios de la Música … weiterlesen

Blazko Scaniglia

Bassbariton

Blazko Scaniglia ist ein mexikanischer Sänger und Songwriter. Seine theatralische Persönlichkeit und seine Liebe für den Operngesang … weiterlesen

Hazel Mendoza

Tenor

Hazel Mendoza Fuentes studiert Komposition an der Fakultät für Musik der Universidad Nacional Autónoma de México. Im Jahr 2016 … weiterlesen

Humberto Alarcon

Tenor

Der 1990 in Mexiko-Stadt geborene Sänger begann sein musikalisches Studium am Centro de Educación Artística des Instituto Nacional … weiterlesen

Medienecho

icon-readmore

FAZ

vom 23.04.2016

Die Türkei macht auf europäischer Ebene Druck gegen das Konzertprojekt „Aghet“ der Dresdner Sinfoniker zum Genozid an den … weiterlesen

icon-readmore

Spiegel Online

vom 23.04.2016

Die Türkei hat offenbar auf EU-Ebene gegen das Konzertprojekt “Aghet” der Dresdner Sinfoniker zum Genozid an den … weiterlesen

icon-readmore

Spiegel Online

vom 25.04.2016

Der türkische Botschafter in Brüssel beschwert sich über ein Dresdner Musikprojekt – und die EU-Kommission entfernt … weiterlesen

icon-readmore

FAZ

vom 26.04.2016

Die große Katastrophe bleibt nur halb aus. Der Beschreibungstext des Konzertprojektes „Aghet – Die große Katastrophe“ der Dresdner … weiterlesen

icon-readmore

Financial Times

vom 30.11.2015

Helmut Oehring’s Massaker, hört ihr MASSAKER!, given its world premiere in Berlin last Friday, is dedicated to the protesters of … weiterlesen

icon-readmore

Kultur extra

vom 30.11.2015

Zwischen Orient und Abendland liegt Armenien, es bildet mit dem Berg Ararat, auf dem einst Noahs Arche landete, gewisser … weiterlesen

icon-readmore

Neues Deutschland

vom 01.12.2015

Im Gang des Foyers blickte einem auf gereihten Fotos das ganze Elend dieser Welt an. Frank Schultze und Christoph Püschner haben diese Bilder … weiterlesen

icon-readmore

ADK

Ausgabe 4/2015

Schon die Ankündigung „Ein Konzertprojekt der Dresdner Sinfoniker besetzt mit armenischen, türkischen und europäischen … weiterlesen