Humberto Alarcón

Tenor

Der 1990 in Mexiko-Stadt geborene Sänger Humberto Hernández Alarcón begann sein musikalisches Studium am Centro de Educación Artística des Instituto Nacional de Bellas Artes und setzte es anschließend an der Escuela Superior de Música fort. Sein Repertoire umfasst Volkslieder und traditionelle Lieder mit folkloristischen Rhythmen Lateinamerikas sowie Konzertgesang und lateinamerikanischen Barock. Er arbeitete mit der Akademie für Alte Musik der Autonomen Universität Mexiko (UNAM) zusammen und war 2014 Solist des Orchesters „La Galatea“, das sich mit dem Repertoire mexikanischer und lateinamerikanischer Komponisten beschäftigte. Als Gesangsinterpret lateinamerikanischer Musik hat er bei verschiedenen nationalen und internationalen Festivals mitgewirkt.

Seine Leidenschaft für den Bolero führte Humberto zur Teilnahme an renommierten Bolero-Wettbewerben. 2015 war er Finalist des First National Contest of Young Interpreters of Bolero und 2017 des IV. National Contest of Bolero in Nuevo Casas Grandes. Neben seiner Tätigkeit als Sänger ist er Moderator der lateinamerikanischen Folklore-Radiosendung von UCRadio, einem Radiosender der Universidad de la Comunicación.

Hochauflösende Pressebilder zum Download hier.