Rainer Bartesch

Alphornist

Rainer Bartesch, geb. 1964 in Haslach / Oberbayern, studierte Horn, Lehramt an Gymnasien sowie Komposition für Film und Fernsehen an der Hochschule für Musik und Theater in München. Nach dem Hornstudium spielte er vier Jahre als Hornist bei renommierten Orchestern wie dem Hessischen und dem Niedersächsischen Staatstheater und der Sächsischen Staatskapelle (unter Giuseppe Sinopoli), bevor er sich der Komponisten- und Dirigentenlaufbahn zuwandte.

Seine Kompositionen errangen eine ganze Reihe von internationalen und nationalen Preisen, sowohl sein filmmusikalisches Schaffen, als auch seine konzertanten Werke wurden ausgezeichnet. So wurde er mit dem hoch dotierten Rolf-Hans Müller Preis für Filmmusik ausgezeichnet und gewann den Paradisi-Gloria-Wettbewerb des BR für Neue Sakrale Musik. Als alphornspielender Komponist bzw. komponierender Alphornsolist schrieb er über 50 maßgeschneiderte Werke für dieses Instrument, bei denen man es als vollwertiges und überraschend vielseitiges Soloinstrument im Konzert erleben kann.

www.alphornunlimited.de

© Foto: Michael Steiner